Haben Sie Zweifel, warum der Aufbau eines E Mail Verteilers, einer eMail Liste  notwendig ist ?
Viele Blogger und Webseitenbetreiber sind sich am Anfang nicht bewusst, wie wichtig der Aufbau einer eMail-Liste ist.

Allerdings ändern die meisten Menschen normalerweise ihre Meinung, wenn sie sehen, welche Auswirkungen eMails auf den Traffic, die Teilhabe und evtl. Einnahmen und Spenden haben können.

In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Gründe nennen, warum der Aufbau einer E-Mail-Liste wichtig ist und es mit Beispielen beleuchten. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt mit dem Aufbau Ihrer Mail Verteilers  beginnen sollten.

In diesem Einsteigerleitfaden behandeln wir die folgenden Themen:

Was ist ein E-Mail-Verteiler ?
Warum der Aufbau einer E-Mail-Verteilers  wichtig ist
Social Media vs. E-Mail-Marketing
Was Marketingexperten zum E-Mail-Marketing sagen
Was benötigen Sie, um mit dem Aufbau einer E-Mail-Liste zu beginnen?
So wählen Sie den besten E-Mail-Marketing-Service aus
So erweitern Sie Ihre E-Mail-Liste und gewinnen mehr Abonnenten
Suche nach neuen Strategien und Ressourcen zur Listenerstellung

Am Ende dieses Artikels sollten Sie Antworten auf alle Ihre Fragen zum Aufbau Ihres E-Mail-Verteilers haben.

Was ist ein E-Mail Verteiler ?

Ein E-Mail-Verteiler ist eine spezielle Liste mit Namen und E-Mail-Adressen von Personen, die Ihnen die Erlaubnis erteilt haben, Nachrichten, Updates und Werbeaktionen zu senden.

Sie können Ihre eMail Liste in einer E Mail Marketing Software ( Video mit gutem Überblick zu fast allen SW Anbietern ) erstellen. Für den Einstieg empfehlen wir die Nutzung von  Brevo  ( vormals Sendinblue ) und CleverReach beides deutsche Firmen die DSGVO einhalten. Wir selbst schätzen und nutzen die einfache Einrichtung, die cleveren Funktionen und einen partnerschaftlichen Service bei  CleverReach. Die SW ist leicht anzuwenden, so dass sowohl Beginnende als auch E-Mail-Marketing-Profis schnelle Erfolge erzielen können. Hier ein gutes Video dazu Grundkurs zu E-Mail-Marketing

Warum ist der Aufbau eines eigenen eMail Verteilers  wichtig?

Da sich E-Mail Abonnenten über Ihre Website Ihrer E-Mail-Liste angeschlossen und ihre Identität durch Klicken auf einen Link bestätigt haben ( Double-Opt-In ), sind sie an Ihrem Angebot interessiert. Deshalb ist es wahrscheinlicher, dass sie zu zahlenden Nutzern – Kunden werden.

Bei vielen Anbietern erzielen E-Mail-Listen zehnmal höhere Conversions als Social Media Kampagnen.

Das macht Sinn, über die Gründe nachzudenken, die E-Mail zu einem unglaublich leistungsstarken Kommunikationskanal machen:

1. E-Mail ist persönlich

eMail ermöglichen es Ihnen, im Posteingang eines Benutzers zu landen. Es gibt kein Ranking-System, das Ihre Reichweite einschränkt. Es ist sehr direkt und persönlich.

2. E-Mail ist zielgerichtet

Um News, Updates ect.  von Ihnen zu erhalten, füllt ein Benutzer ein Formular aus, um sich für Ihre E-Mail-Liste anzumelden und seine E-Mail-Adresse zu bestätigen. Jemand, der dies umsetzt, ist offensichtlich daran interessiert, von Ihnen zu hören, und ist viel empfänglicher für Ihre Botschaften.

3. E-Mail ist zielgerichtet

Wie bereits erwähnt, hat der Nutzer bereits Interesse an Ihrem Themen, Produkt oder Inhalt gezeigt. Da Sie bereits wissen, was  gefällt, können Sie ihnen hochrelevante Angebote unterbreiten, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Dies wird als Segmentierung bezeichnet und wir werden später in diesem Artikel darauf eingehen.

4. Ihre E-Mail-Liste gehört Ihnen

Sie besitzen weder Facebook, Twitter noch Google. Ihre Social-Media-Kampagnen und SEO-Bemühungen können umsonst sein, wenn diese Plattformen ihre Richtlinien ändern. Andererseits sind Sie Eigentümer Ihrer E-Mail-Liste und sie wird nicht von Entscheidungen anderer Unternehmen beeinflusst.

5. E Mail ist ein Einzelgespräch

Menschen lesen E-Mails in der Privatsphäre ihres Posteingangs. Die Nachricht befindet sich nicht in einer öffentlichen Timeline oder einem Newsfeed. Sie können Ihnen vertrauensvoll direkt und privat Fragen stellen. Dies hilft, Vertrauen und Verbindung aufzubauen.

6. Immer mehr Menschen nutzen E-Mails mehrmals am Tag

Sie haben vielleicht gehört, dass Facebook 1,4 Milliarden und Twitter 100 Millionen täglich aktive Nutzer hat. Was Sie vielleicht noch nicht gehört haben, ist die Anzahl der Menschen, die täglich E-Mails nutzen.

Jeder Internetnutzer verfügt über mindestens ein E-Mail-Konto. Eine kürzlich von Radicati durchgeführte Studie ergab, dass es 3,8 Milliarden aktive E-Mail-Konten gibt. Das ist die Hälfte der Erdbevölkerung.

Genau aus diesem Grund verfügt jedes kluge Verband, Verein oder Unternehmen auf der Welt über einen eMail-Verteiler.

Große Marken haben dies schon vor langer Zeit gelernt und geben deshalb tausende von EURO  für Social-Media-Kampagnen aus, um Menschen dazu zu bringen, sich in ihre E-Mail-Listen einzutragen.

7. Alle versanden eMails, abe auch Entwürfe und Handlungsanweisungen archivieren

Dies nicht nur wegen evt. Klagen oder Beschwerden, sonderm auch um in der Summe die erfolgreichen eMail als Vorlagen für neue , weitere zu nutzen.

E Mail Marketing ist die beste langfristige Investition mit einer hohen Rendite , da die Menschen ihre Botschaft über einen längeren Zeitraum zu sehr geringen Kosten erhalten.

Social Media im Vergleich zu E-Mail-Marketing

Jetzt denken Sie wahrscheinlich: „Warte mal.“ Was ist mit den sozialen Medien? Tatsächlich wird oft gefragt, ob E-Mail-Marketing nicht schon tot ist, da doch die sozialen Medien alles übernehmen.

Der beste Weg, diese Frage zu beantworten, besteht darin, sich die Informationen anzusehen, die X , Twitter und Facebook von Ihnen verlangen, bevor Sie ein Konto erstellen: Ihre eMail Adresse.
Unternehmen. Institutionen und NPOs wissen, dass E-Mails der direkteste und zuverlässigste Weg sind, mit ihren Adressaten in Kontakt zu treten.

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