” Online-Marketing ( auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt ) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen, dies reicht von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäftes. Durch die Entwicklung von Onlinemedien zum Massenmedium wird Online-Marketing meist als konventionelle, obligatorische Marketingstrategie angesehen.”

“Teilgebiete des Online-Marketings sind neben Internetwerbung Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing und Affiliate-Marketing. Diese Marketing-Leistungen werden von Werbeportalen (meist kostenpflichtig) angeboten. Eine spezielle Form des Online-Marketings ist das Videomarketing. Durch die steigende Zahl an Smartphones, die immer größeren Internetbandbreiten und die kontinuierlich steigenden mobilen Internetzugriffe kommt dem Mobile Marketing und der Ausrichtung auf Mobilgeräte im Online-Marketing eine zunehmende Bedeutung zu. Einer der wesentlichen Vorteile des Online-Marketings gegenüber klassischen Marketingmaßnahmen wie Print oder TV ist die Messbarkeit der Werbewirkung durch Web Analytics. ” Quelle : Wikipedia > Online-Marketing  abgerufen am 13.10.2023

Die steigende Nutzung des Internets durch Senioren bietet NPOs , Vereinen und Unternehmen eine große Chance, diese Zielgruppe anzusprechen und ihre Zielsetzungen, Dienstleistungen oder auch Produkte zu kommunizieren bzw. zu vermarkten. Es ist wichtig zu erkennen, dass Senioren nicht nur online einkaufen, sondern auch nach Informationen zu Nachrichten, Interessengruppen, Produkten und Herstellern suchen.

Um Senioren als Nutzergruppe im Internet anzusprechen, sollten Herausgeber – Publisher  Online-Präsenzen entsprechend anpassen. Dies sollte durch eine benutzerfreundliche Website mit klarer Navigation und leicht verständlichen Inhalten geschehen. Es ist wichtig, auf die Bedürfnisse und Vorlieben der älteren Generation einzugehen, zB. durch größere Schriftgrößen und eine gute Lesbarkeit der Texte.

Alle Online-Angebote sollten barrierefrei sein. Dies bedeutet zB. , dass sie für Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen zugänglich sein sollten. Dies kann beispielsweise durch die Verwendung von Bildbeschreibungen für sehbehinderte Nutzer oder die Bereitstellung von Untertiteln für Videos erreicht werden.

Es ist im eigenem Interesse  wichtig, dass NPOs, Vereine und Unternehmen den Mitglieder- Kundenservice für Senioren im Internet verbessern !

Hier sind einige Studien zur Internetnutzung von Senioren

1. “Senioren im Netz: Eine empirische Studie zur Internetnutzung älterer Menschen” (2019) – Diese Studie untersucht die Internetnutzung von Senioren in Deutschland und analysiert die Motive, Barrieren und Nutzungsmuster.

2. “Silver Surfer: Internetnutzung und Online-Aktivitäten älterer Menschen” (2018) – Diese Studie befasst sich mit der Internetnutzung von Senioren in Österreich und untersucht ihre Online-Aktivitäten, wie Kommunikation, Informationssuche und Online-Shopping.

3. “Internet use and social engagement in older adults” (2017) – Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Internetnutzung und sozialer Teilhabe bei älteren Erwachsenen in den USA.

4. “Internet use and well-being in older adults” (2016) – Diese Studie untersucht den Einfluss der Internetnutzung auf das Wohlbefinden älterer Erwachsener in Großbritannien.

5. “The digital divide: Internet and e-mail use by the elderly” (2015) – Diese Studie analysiert den digitalen Graben in Bezug auf die Internet- und E-Mail-Nutzung bei älteren Menschen in den USA und identifiziert

Das Aufkommen sozialer Netzwerke und Online-Communities bietet älteren Erwachsenen neue Möglichkeiten, sozial verbunden zu bleiben, und ältere Erwachsene bilden eine wachsende Nutzergruppe sozialer Medien.

Eine gute anbieterneutrale Liste und Gliederung bietet wieder Wikipedia

Quelle : Wikipedia > Online-Marketing  abgerufen am 13.10.2023

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