Im  Juni 2023 hat unser Kabinett die „Open Source-Strategie für die Sächsische Staatsverwaltung“ endlich verabschiedet.
Die Strategie definiert die Ziele zum Umgang mit Open Source in der Sächsischen Staatsverwaltung und leitet daraus Grundlagen für den verstärkten Einsatz von Open Source-Software ab. Damit will der Freistaat mittel- bis langfristig Abhängigkeiten von marktbeherrschenden Softwareunternehmen reduzieren und seine digitale Souveränität stärken.

Die IP-ShareMedia  Open Source Lösungspakete, wie Topic Service und Topic Server ( Kurzname : VitosBee )  zur Stärkung regionaler AkteurInnen aus Kommunen, Wirtschaft,  und Sozialwirtschaft wird dankenswerter Weise durch den Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaats Sachsen, Martin Dulig unterstützt. Hier, im Wortlaut, auch als PDF downloadbar :

Unterstützen auch Sie , auf verschiedenen Ebenen, die Open Source Strategie unseres Freistaats Sachsen ,  der Kommunen, Gemeinden und der Privatwirtschaft  !

Hier ist die Strategie der Sächsischen Staatsverwaltung beschrieben :

Open Source-Strategie der Sächsischen Staatsverwaltung (*.pdf, 2,67 MB)

 

2 Gedanken zu „Open Source Strategie des Freistaats Sachsen – nutzen !“
  1. Ja, gut, aber vielen Menschen ist das zu kompliziert, sie verstricken sich in Verwirrung und kennen den Umgang nicht. Meiner Meinung sollte es für den Leser_in mit einfachen Beispielen und Details geschrieben werden. Wenige kennen das Wort Resource etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content